Was ist Ayurveda?
Ayurveda ist das Wissen oder die Wissenschaft vom Leben
Ayus bedeutet Zeitspanne oder langes Leben
Veda heißt übersetzt Wissen, Wissenschaft

Wer sich mit Ayurveda beschäftigt, erforscht das Leben an sich mit all seinen Gesetzmäßigkeiten, Rhythmen und Umwandlungen. Ayurveda bedeutet: tieferfahrenes Wissen für Körper, Geist und Seele im Einklang mit der Natur.
Die Wurzeln des Ayurveda liegen 5000 –7000 Jahre zurück, in der Zeit der vedischen Kulturepoche des alten Indiens. Die alten indischen Schriften sagen allerdings:
Ayurveda ist universell, zeitlos und ein immer gegenwärtiges Wissen, das überall Gültigkeit besitzt und dem Wohle des Menschen und der Natur dient.



Die vier formulierten Lebensziele des Ayurveda:

Dharma – die Erfüllung der eigenen Bestimmung und Berufung
Kama – Freude, Glück und innere Erfüllung
Artha – materielle Sicherheit und Wohlstand
Moksha – spirituelle Befreiung und geistige Weiterentwicklung

Ayurvedische Behandlungen führen nach Innen

Ayurvedische Massagen, Yoga, Meditation, Atemübungen, Klangtherapie und andere Anwendungen zielen immer darauf ab, dem Menschen einen Zugang zu seinem Inneren, zu seinem Selbst zu ermöglichen, denn dort ist die Quelle von Gesundheit und Erneuerung.
Swasthya ist das Sanskritwort für Gesundheit und bedeutet „ganz bei sich selbst sein“.